Home

Wir Über Uns
Chronik
Jugendwehr

Einsätze
Fahrzeuge
Technik
Infoportal

Pressespiegel
Bildergalerie


Pressespiegel
Quelle: Blieskasteler Nachrichten
Datum: Freitag, 12. Juli 2013

Die Jugendfeuerwehr informiert

Einen den Temperaturen angepassten Abschluss vor den Sommerferien gab es für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Niederwürzbach. Schlauchbootfahren auf dem Niederwürzbacher Weiher war vor der Sommerpause angesagt. Nach einer kurzen Unterweisung im Umgang mit Boot und Rettungsweste setzte sich der Tross vom Feuerwehrgerätehaus in Richtung Weiher in Bewegung. Dort angekommen wurde das Schlauchboot entladen, die Rettungswesten angelegt, das Schlauchboot besetzt und der Weiher vom Boot aus erkundet. Nachdem die Jugendlichen ihre Ruderkünste unter Beweis gestellt hatten, wurde im Anschluss am Feuerwehrgerätehaus das Schlauchboot für eventuelle Einsätze gereinigt, wieder einsatzbereit gemacht und ordnungsgemäß verladen. Der eigentliche Höhepunkt vor den Sommerferien war aber das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Blieskastel auf dem Sportplatz in Kirkel-Neuhäusel am letzten Wochenende im Juni. Neben dem gemütlichen Zusammensein am Abend an einem Lagerfeuer stand auch eine Nachtwanderung mit Lösung von Aufgaben und Fragen Rund um das Themengebiet Wald, sowie tagsüber eine Lagerolympiade, die Abnahme der Jugendflamme Stufe II., diverse sportliche Aktivitäten, darunter auch die Sportart Ultimate Frisbee mit anschließendem Frisbeeweitwerfen als auch eine Vorführung der neugegründeten Rettungshundestaffel der Feuerwehr Blieskastel auf dem Programm.

Interesse an der Jugendfeuerwehr?

Bei der Niederwürzbacher Jugendfeuerwehr sind jederzeit interessierte Jugendliche recht herzlich willkommen! Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag, außer in den Sommerferien, um 18:15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Das nächste Treffen findet am 23.08.2013 statt. Fragen rund um die Jugendfeuerwehr werden gerne vom Beauftragten für die Jugendfeuerwehr Lutz Backes (Telefon: 06842 / 89 19 92 oder Mobil: 0151 / 41 83 01 92) beantwortet. Erste Eindrücke über die Jugendfeuerwehr Niederwürzbach sind auch im Internet unter www.feuerwehr-niederwuerzbach.de zu finden.






[Gästebuch] [Links] [Kontakt] [Sitemap] [Impressum]
© Feuerwehr Niederwürzbach
Kontakt: info@fwnwb.de