Home

Wir Über Uns
Chronik
Jugendwehr

Einsätze
Fahrzeuge
Technik
Infoportal

Pressespiegel
Bildergalerie


Pressespiegel
Quelle: Blieskasteler Nachrichten
Datum: Freitag, 09. November 2012

Jugendfeuerwehr - Erfolgreich bei Leistungsspange

Nach intensiver Vorbereitung und vielen geopferten Freizeitstunden war es dann soweit: am Samstag, den 6. Oktober 2012, fand die Abnahme der Leistungsspange in Kirkel-Limbach statt.
Rund 90 Jugendliche waren angereist, um bei diesem Wettbewerb teil zunehmen. So auch zwei Jugendfeuerwehrgruppen aus Blieskastel. Die beiden Gruppen setzten sich zusammen aus Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Aßweiler, Ballweiler, Biesingen, Böckweiler und Niederwürzbach.
An diesem Samstag morgen bestand die Aufgabe der Jugendlichen darin, zu zeigen, dass sie sowohl körperlich als auch geistig den Anforderungen des Feuerwehrdienstes gewachsen sind. Die Bereiche teilten sich auf in einen Staffellauf, Kugelstoßen, einen Löschangriff, Beantwortung allgemeiner Fragen und eine Schnelligkeitsübung, bei der eine Schlauchleitung ausgelegt und diese vorschriftsgemäß gekuppelt werden musste. Unter den wachsamen Augen der Prüfer waren die fünf Disziplinen mit viel Einsatz, Engagement und Teamgeist zu bewältigen, um die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr zu erlangen. Während den geforderten Prüfungen wurden unsere jungen Floriansjünger von ihren Jugendbeauftragten und deren Helfern begleitet, motiviert und tatkräftig unterstützt. Auch der Wehrführer Michael Nehlig und der Stadtjugendbeauftragte Fredi Niederländer waren anwesend, um ihren Nachwuchs anzufeuern und zu bestärken.
Alle Teilnehmer konnten am Ende eines schweißtreibenden und kräftezehrenden Tages die begehrte Anstecknadel entgegen nehmen. Sie erhielten das höchste Leistungsabzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr.
Wir möchten allen Teilnehmern nochmals recht herzlich zur Leistungsspange gratulieren: Marcel Arnold, Niclas Röhrig, Christian Henner, Matthias Frauendorfer, Tobias Deutsch, Yannik Prinz, Niklas Baldauf, Lars Helle, Martin Stopp, Kai Mayer, Lukas Bosslet, Tobias Eifler, Daniel Dewi, Erik Herzog, Jannik Wolf und Dennis Harz.
Wir sind stolz auf euch!
Ein Dankeschön ergeht auch an die Jugendbeauftragte und deren Helfer für Organisation und Durchführung der Vorbereitungszeit. Ein ganz besonderer Dank gilt jedoch unserem "Füller" Philipp Weber aus der Jugendfeuerwehr Böckweiler. Er erfüllte leider aufgrund seines noch zu jungen Alters nicht die Voraussetzungen der Leistungsspange. Jedoch war er bis zum Schluss dabei, letztendlich auch als Teilnehmer am Tag der Abnahme, trainierte mit den anderen mit und stand bei der Verleihung neben denen, die die Leistungsspange verliehen bekamen. Wir danken ihm recht herzlich für seine Unterstützung und diese vorbildliche Kameradschaft.






[Gästebuch] [Links] [Kontakt] [Sitemap] [Impressum]
© Feuerwehr Niederwürzbach
Kontakt: info@fwnwb.de