Home

Wir Über Uns
Chronik
Jugendwehr

Einsätze
Fahrzeuge
Technik
Infoportal

Pressespiegel
Bildergalerie


Pressespiegel
Quelle:

Lokalseite St.Ingberter Zeitung

Datum: Freitag, 26. März 2003

Hagel, Blitz und Donner

Frühjahrsgewitter verursachte Dachstuhlbrand


Niederwürzbach/Ormesheim (FFW/bub). Aprilwetter im März erlebten die Bürger im Blies- und Mandelbachtal am Mittwoch. Während in Ormesheim große Hagelkörner niedergingen, setzte der Blitz in Niederwürzbach einen Dachstuhl in Brand. Eine große schwarze Wolke verhieß den Ormesheimern nichts Gutes. Gegen 16.30 Uhr prasselten plötzlich, ohne dass es zuvor geregnet hatte, haselnussgroße Hagelkörner auf die Autos. Die Straße war in Sekunden weiß. Die Sonne, deren Strahlen eben noch soviel Wärme verbreitet hatte, war innerhalb weniger Minuten hinter einer dicken Wolkenschicht versteckt. Fünf Minuten lang fielen unablässig die Körner vom Himmel. Doch genauso schnell, wie das Gewitter kam, war es auch wieder weitergezogen. Schaden gab es keinen.

Zu einem Dachstuhlbrand in Niederwürzbach musste die freiwilligen Feuerwehren der Löschbezirke Niederwürzbach und Blieskastel-Mitte am frühen Mittwochnachmittag ausrücken. Ein Frühjahrsgewitter verursachte den Brand in der Niederwürzbacher Lerchenstrasse. Der Blitz schlug im Bereich des Dachfirstes ein und entzündete das Gebälk. "Es tat einen heftigen Schlag", so Anwohner, und kurze Zeit später entdeckte man die Flammen an der Dachoberkante. Die Feuerwehr nahm kurz darauf die Brandbekämpfung mittels Zwei-C-Rohren auf. Schnell wurde klar, dass man zum Löschen sämtlicher Brandnester das Dach abdecken und die Isolierung entfernen musste. Zwei Trupps unter Atemschutz und mit Unterstützung der Blieskasteler Drehleiter machten den Brandnestern den Garaus. Durch den schnellen Einsatz konnte verhindert werden, dass das Feuer auf das rechtliche Gebäude überschlug. Die Feuerwehr war mit 21 Mann und vier Fahrzeugen vor Ort. Vier Stunden später musste der Löschbezirk Blieskastel-Mitte erneut ausrücken um einen leckgeschlagenen Heizöltank in der Blieskasteler Altstadt abzudichten und ausgelaufenes Öl durch Ölbindemittel zu binden.






[Gästebuch] [Links] [Kontakt] [Sitemap] [Impressum]
© Feuerwehr Niederwürzbach
Kontakt: info@fwnwb.de