Home

Wir Über Uns
Chronik
Jugendwehr

Einsätze
Fahrzeuge
Technik
Infoportal

Pressespiegel
Bildergalerie
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr


Jugenfeuerwehr Logo Technik
Ständig stehen zwei oder mehr Ausbilder an den Dienstabenden zur Verfügung und geben ihr Wissen an die Jugendlichen weiter. Wir vermitteln den Mädels und Jungs feuerwehrtechnisches Wissen in Theorie und Praxis. Die Übungen sollen in erster Linie den Spass an der Feuerwehr vermitteln.
Wir machen Fahrten, Wandern, gehen ins Kino oder Eislaufen. Im Sommer steht meist ein Ausflug mit dem Boot auf dem Niederwürzbacher Weiher mit anschließendem Grillabend auf dem Programm.
Jährlich treffen wir uns mit anderen Jugendfeuerwehren aus unserem Umkreis und machen ein Zeltlager über ein Wochenende. Bei der Lagerolympiade kann jeder einzelne mit seinem Team zeigen, was er gelernt hat.
Jeder Jugendliche kann unter bestimmten Voraussetzungen die Jugendflamme (3 Stufen) und das Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr ablegen (Leistungsspange). Wissen über die Feuerwehr, deren Arbeitsweise und die Allgemeinbildung stehen im Vordergrund.
Wir möchten die Jugendlichen auch auf tägliche Aufgaben und Situationen im Leben vorbereiten. Sicherer Umgang mit Notruf, Erste Hilfeleistung, usw. gehören z. B. dazu.
Ziel dieser Ausbildung ist das Heranführen der Jugendlichen an den aktiven Feuerwehrdienst. Ab dem 16. Lebensjahr dürfen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr an den Übungen der aktiven Feuerwehr parallel teilnehmen. Bestimmte Übungstätigkeiten sind dabei jedoch aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen (z.B. das Tragen von Atemschutz). Mit Vollendung des 18. Lebensjahres können die Jugendfeuerwehrangehörigen in den aktiven Dienst der freiwilligen Feuerwehr eintreten.
Wir würden uns sehr über euren Besuch freuen. Kommt doch einfach mal während unserer Dienstzeit vorbei und schnuppert mal rein. Mitmachen kann jede/jeder, die/der mindestens 10 Jahre alt ist.


Informationen
[Dienstplan der Jugendfeuerwehr 2017 (PDF - 34 kB)]


Kontakt: info@fwnwb.de






[Gästebuch] [Links] [Kontakt] [Sitemap] [Impressum]
© Feuerwehr Niederwürzbach
Kontakt: info@fwnwb.de