Home

Wir Über Uns
Chronik
Jugendwehr

Einsätze
Fahrzeuge
Technik
Infoportal
Aktive
Jugend
Download

Pressespiegel
Bildergalerie


Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Blieskastel

Datum: 18.09.2004
Ort: Blieskastel - Blickweiler

Am 18.09.04 fand bei der Firma Mechel in Blieskastel-Blickweiler die diesjährige Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Blieskastel statt.

Angenommene Lage war ein Lagerhallenbrand auf dem Gelände der Firma Mechel in Blieskastel-Blickweiler.

Gegen 14:30 Uhr wurde die erste Gruppe durch den Beauftragten der Jugendfeuerwehren der Stadt Blieskastel, Michael Massl, abgerufen. Diese bestand aus den Jugendwehren Webenheim, Bierbach, Assweiler, Breitfurt und Blieskastel-Mitte. Diese 5 Gruppen hatten die Aufgabe, eine doppelte ca. 200 Meter lange B-Leitung von dem angrenzenden Fluss Blies aus zum Brandobjekt aufzubauen, um die nachfolgenden Fahrzeuge aus Biesingen, Böckweiler und Niederwürzbach mit Wasser zu versorgen. Die Aufgabe der Niederwürzbacher Jugendfeuerwehrleute bestand aus einem Löschangriff.

Bei dieser Übung wurde bewusst auf Wasser aus dem öffentlichen Hydrantennetz verzichtet.

In der Ansprache von Stadtjugendwart Michael Massl, in Anwesendheit des Bürgermeisters der Stadt Blieskastel, Dr. Werner Moschel, Wehrführer Wolfgang Nehlig und dessen Stellvertreter Werner Breier, zeigte sich Massl mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden. Bereits nach 20 Minuten waren alle C-Rohre mit Wasser versorgt.

Auch der Wehrführer war mit der Übung sehr zufrieden. Ein besonderer Dank galt dem Löschbezirk Blickweiler, für die Ausarbeitung der Übung und der Firma Mechel für die Bereitstellung des Geländes. "Gerade solche Übungen zeigten wie wichtig die Jugendarbeit in den einzelnen Löschbezirken sei, um den Nachwuchs für die aktive Wehr zu fördern", so Wolfgang Nehlig.

Dr. Werner Moschel bedankte sich in seiner Rede bei allen Jugendlichen für ihr Engagement bei der Jugendwehr.

Im Anschluss durften sich die Jugendlichen bei einem kühlen Getränk und Würstchen stärken.
[Übungsbilder in der Bildergalerie]


Haben Sie Fragen, Kritik, oder Anregungen? Schreiben Sie uns!
Autor: Lutz Backes






[Gästebuch] [Links] [Kontakt] [Sitemap] [Impressum]
© Feuerwehr Niederwürzbach
Kontakt: info@fwnwb.de