Home

Wir Über Uns
Chronik
Jugendwehr

Einsätze
Fahrzeuge
Technik
Infoportal
Aktive
Jugend
Download

Pressespiegel
Bildergalerie


Saugübung / Pumpenkunde am Würzbacher Weiher

Datum: 03.09.2003
Ort: Badeplatz, Würzbacher Weiher; Niederwürzbach

Mit 14 Jugendlichen wurde am Badeplatz des Würzbacher Weihers geübt. Als Vorbereitung auf die anstehende Jahresabschlussübung in Blieskastel-Mimbach setze Übungsleiter Thomas Franz verstärkt auf das Aufbauen der Saugleitung. An den drei Feuerlösch-Kreiselpumpen (FP) des Lbz. Niederwürzbach wurden Grundlagen der Pumpenkunde sowie die Funktionsweise der verschiedenen Modelle besprochen. Neben der FP 8/8 des LF 8 / 6, der FP 16 / 8 des TLF 16 / 25 kam auch die Tragkraftspritze zum Einsatz.
Erklärt wurden den Jugendlichen an allen drei Stationen das Entlüftungssystem der Pumpen, die besondere Handhabung und Funktionsweise des jeweiligen Modells, sowie die Einsatzgrundsätze. Danach durfte jeder Jugendliche einen Ansaugvorgang an den Pumpen durchführen. Das geförderte Wasser wurde über zwei B-Strahlrohre (Ringmonitor) und einer Wasserwand wieder in den Weiher abgegeben. Nach ca. 90 Minuten wurde die Übung beendet und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht.
[Übungsbilder in der Bildergalerie]


Haben Sie Fragen, Kritik, oder Anregungen? Schreiben Sie uns!
Autor: Sebastian Weber






[Gästebuch] [Links] [Kontakt] [Sitemap] [Impressum]
© Feuerwehr Niederwürzbach
Kontakt: info@fwnwb.de