Home

Wir Über Uns
Chronik
Jugendwehr

Einsätze
Fahrzeuge
Technik
Infoportal
Aktive
Jugend
Download

Pressespiegel
Bildergalerie


Technische Hilfeleistung

Datum: Samstag, den 10. Juli 2005
Ort: Autoverwertung (An der Schleifmühle), Saarbrücken

Am Samstag, den 09.07.05 machte sich der Löschbezirk Niederwürzbach gegen 8:00 Uhr auf den Weg zu einem Autoverwerter am Saarbrücker Ludwigsberg, um dort die Technische Hilfeleistung an Unfallfahrzeugen zu üben.

Nach Ankunft auf dem Schrottplatz wurde eine kurze Einführung in das Thema durchgeführt. U.a. taktisches Vorgehen, Aufstellung der Gerätschaften, Bedienung der hydraulischen Rettungsgeräte und das patientengerechte Retten aus Unfallfahrzeugen.

Mittels des Schneidgerätes wurde das Dach abgenommen, danach mit dem Spreizer die Türen entfernt. Mit den Rettungszylindern wurde im Anschluss das Fahrzeug nach vorne abgeklappt, um einen Zugang zu den Fußräumen zu schaffen. An zwei Fahrzeugen konnten alle Gerätschaften der Technischen Hilfeleistung angewandt werden.

Ständige Veränderungen in der Automobilindustrie machen einen solchen Übungstag unentbehrlich. Für alle teilnehmenden Feuerwehrleute war es eine lehrreiche Veranstaltung. Mittlerweile absolvierten mehrere Kameraden des Löschbezirkes Niederwürzbach die Ausbildung Technische Hilfeleistung auf der Landesfeuerwehrschule des Saarlandes. Die dort gewonnenen Fähigkeiten und Neuerungen in der Thematik wurden bei dieser Ausbildungsmaßnahme an die Kameraden des Löschbezirkes weitergegeben.
[Übungsbilder in der Bildergalerie]


Haben Sie Fragen, Kritik, oder Anregungen? Schreiben Sie uns!
Autor: Lutz Backes






[Gästebuch] [Links] [Kontakt] [Sitemap] [Impressum]
© Feuerwehr Niederwürzbach
Kontakt: info@fwnwb.de