Home

Wir Über Uns
Chronik
Jugendwehr

Einsätze
Fahrzeuge
Technik
Infoportal
Aktive
Jugend
Download

Pressespiegel
Bildergalerie


Angriffsübung nach FwDV 4

Datum: Montag, den 30. August 2004
Ort: Bezirksstrasse, Niederwürzbach

Angenommene Lage:

Durch lang anhaltende Trockenheit geriet auf Grund eines Grillfeuers eine größere Wiese mit Bäumen in Brand und drohte wegen auffrischenden Windes auf benachbarte Grundstücke überzugreifen. Der Brandherd befand sich in einem Garten, auf Grund der Bebauung nur schwer zugänglich war.

Vorgehensweise:

Bevor die Lageerkundung des Gruppenführers des ersten eintreffenden Fahrzeuges begann, wurde ein Löschangriff gemäß FwdV 4 mit Bereitstellung angeordnet.In der Zeit der Lageerkundung wurde vor dem Anwesen, von wo aus der Brand gemeldet wurde, ein Verteiler nach einer B-Länge gesetzt und ausreichend C-Schläuche in Bereitstellung gebracht. Der Wassertrupp stellte die Wasserversorgung zum LHF über einen Unterflurhydranten sicher.

Nach der Lageerkundung bekam der Angrifftrupp den Befehl, mittels C-Rohr zur Brandbekämpfung in den Garten vorzugehen. Inzwischen bekam der Gruppenführer des zweiten Fahrzeuges von Seiten des Einsatzleiters die Aufgabe, mit seiner Mannschaft im Garten Flutlicht zur Beleuchtung aufzubauen. Parallel dazu ging der Wassertrupp mit einem zweitem C-Rohr vor. Bei dieser Übung sollten den anwesenden Kameraden verdeutlicht werden das hinter einigen Häusern entlang der Hauptstrasse ( Bezirksstrasse) ein gewisses Gefahrenpotenzial lauert. Bei dem Übungsobjekt handelte es sich um ein Haus das von beiden Seiten angebaut ist. Um dort in den Garten zu gelangen erfordert es entweder bei einigen Leuten zu klingeln bzw. in einem Notfall Türen auf zu brechen.

Fazit:

Bei dieser Übung sollten den anwesenden Kameraden verdeutlicht werden, dass hinter einigen Häusern entlang der Hauptstrasse (Bezirksstrasse) ein gewisses Gefahrenpotenzial lauert. Bei dem Übungsobjekt handelte es sich um ein Haus, dass an beiden Seiten keine Möglichkeit lässt, in den Garten zu gelangen.
[Übungsbilder in der Bildergalerie]


Haben Sie Fragen, Kritik, oder Anregungen? Schreiben Sie uns!
Autor: Lutz Backes






[Gästebuch] [Links] [Kontakt] [Sitemap] [Impressum]
© Feuerwehr Niederwürzbach
Kontakt: info@fwnwb.de