Home

Wir Über Uns
Chronik
Jugendwehr

Einsätze
Fahrzeuge
Technik
Infoportal
Aktive
Jugend
Download

Pressespiegel
Bildergalerie


Geräteausbildung Brennschneiden, Trennen

Datum: Montag, den 14. Juli 2003
Ort: Gerätehaus Niederwürzbach

Übungsleiter Patrick Henner unterwies jeden einzelnen der Mannschaft in der Anwendung des Trennschleifers und des autogenen Brennschneidgerätes. Nicht jeder hatt im Laufe seiner privaten oder beruflichen Tätigkeiten Erfahrungen mit diesen Geräten gesammelt. Gerade für die Ungeübten bestand die Möglichkeit unter fachkundiger Anleitung einmal das Gerät zu bedienen und damit zu arbeiten.
Zu diesem Zweck wurden verschiedene Materialien gesammelt. Der häufigste Einsatzfall wird wohl die herkömmliche Leitplanke sein, von denen wir einige Meter zerschneiden durften. Zm Vergleich wurden auch Stahlträger, Edelstahl- und Eisenrohre durchtrennt.
Einsatzgrundsätze wurden erläutert und wichtige Sicherheitshinweise gegeben. Gearbeitet wurde mit einem Gemisch aus Sauerstoff und Acetylen, wie es auch auf unserem TLF 16/25 verladen ist.
[Übungsbilder in der Bildergalerie]


Haben Sie Fragen, Kritik, oder Anregungen? Schreiben Sie uns!
Autor: Sebastian Weber






[Gästebuch] [Links] [Kontakt] [Sitemap] [Impressum]
© Feuerwehr Niederwürzbach
Kontakt: info@fwnwb.de