Home

Wir Über Uns
Chronik
Jugendwehr

Einsätze
Fahrzeuge
Technik
Infoportal
Aktive
Jugend
Download

Pressespiegel
Bildergalerie


Angriffsübung Tennisheim Niederwürzbach

Datum: Montag, den 05. Mai 2003
Ort: Tennisheim, Würzbachhallenstraße

Angenommene Lage:

Aus unbekannter Ursache geriet ein Lagergebäude des Tennisclubs Niederwürzbach in Brand. In dem Holzschuppen befanden sich neben Gartengeräten, Holzabfällen und Spezialgeräten auch Granulate zum auffüllen des Tennisplatzes. Eine Person wurde dem eintreffenden Einsatzleiter als vermisst gemeldet.

Der Schuppen befindet sich in unmittelbarer Nähe eines Flüssiggastanks, der Würzbachhalle und des Tennisheims.

Massnahmen:

Nach Lageerkundung setzte der Einsatzleiter (Gruppenführer TLF) den Angriffstrupp TLF (Nachfolgend A-TLF genannt) zur Personensuche in dem Lagerschuppen ein. Da aus dem Brandobjekt keine größeren Rauchwolken austraten, nahm der A-TLF an, dass es sich um einen Schwelbrand handeln müsse. Deswegen wurde die massive Tür nach Hitze untersucht und aus der Deckung heraus geöffnet. Der A-TLF begann mit der Suche in dem start verqualmten Gebäudeinnern. Auf Anwesung der Einsatzleitung stellte die Besatzung des LF 8/6 die Wasserversorgung zum TLF her und rüstete sich aus zur Kühlung der Nebengebäude und des Flüssiggastanks. Der Wassertrupp TLF (W-TLF) wartete ausgerüstet als Rettungstrupp an der Einsatzstelle. Der Schlauchtrupp, unterstützt durch den Melder, setzte unterdessen den Verteiler, sowie weitere C-Leitungen für den Angriff.

Nachdem der A-TLF die vermisste Person im Gebäudeinnern nicht gefunden hatte, durchsuchte der W-TLF das Gebäude erneut und der A-TLF durchforstete das Gelände rund um das Brandobjekt. Nach etlichen Minuten wurde eine bewusstlose Person im hohen Gestrüpp entdeckt und mit der Trage abtransportiert. Alle weitern Arbeiten konzentrierten sich nun auf die Löscharbeiten, sowie die Kühlung des Flüssiggastanks und der Nebengebäude. Zeitweise waren 3 C-Rohre gleichzeitig im Einsatz.
[Übungsbilder in der Bildergalerie]


Haben Sie Fragen, Kritik, oder Anregungen? Schreiben Sie uns!
Autor: Lutz Backes






[Gästebuch] [Links] [Kontakt] [Sitemap] [Impressum]
© Feuerwehr Niederwürzbach
Kontakt: info@fwnwb.de