Home

Wir Über Uns
Chronik
Jugendwehr

Einsätze
Archiv
Fahrzeuge
Technik
Infoportal

Pressespiegel
Bildergalerie
Einsatznummer: 23 Alarmstichwort: Tierrettung; Würzbacher Weiher; Niederwürzbach
Datum : 25.12.2006 Kurzeinsatzbericht: Spaziergänger informierten die Polizei über festgefrorene Schwäne und Enten auf der dünnen Eisdecke des Weihers. Durch den Einsatz des Bootes aufgeschreckt flogen die Tiere jedoch aus eigener Kraft weg.

Weitere Einsatzkräfte: Polizei Blieskastel
Wochentag : Montag
Einsatzart : Technische Hilfeleistung 5)
Alarmierungsart : Funkmeldeempfänger
Einsatzfahrzeuge : [LHF 16/25], [LF 8/6], [TSA / Boot]
Einsatzkräfte : 18
Alarmzeit : 13:19 h
Einsatzende : 14:40 h
Einsatzdauer : 81 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
0 0 nein [Saarbrücker Zeitung]
Einsatznummer: 22 Alarmstichwort: Brandnachschau; Almendstr.; Niederwürzbach
Datum : 23.12.2006 Kurzeinsatzbericht: Der Löschbezirk Niederwürzbach wurde zur Brandnachschau gerufen. Ein Adventsgesteck geriet in Brand. Die Bewohner konnten das Feuer selbst löschen. Das Gebäude wurde mittels Überdruckbelüftung vom Brandrauch befreit.
Wochentag : Samstag
Einsatzart : Kleinbrand A 1)
Alarmierungsart : Funkmeldeempfänger
Einsatzfahrzeuge : [LHF 16/25], [LF 8/6]
Einsatzkräfte : 15
Alarmzeit : 19:24 h
Einsatzende : 20:40 h
Einsatzdauer : 76 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
0 0 nein [Saarbrücker Zeitung]
Einsatznummer: 21 Alarmstichwort: Türöffnung; Kirkeler Str.; Niederwürzbach
Datum : 13.12.2006 Kurzeinsatzbericht: Die Tür wurde auf Anforderung des Rettungsdienstes durch die Besatzung des Fahrzeuges aus Blieskastel-Mitte geöffnet. Eine Person wurde mittels Schleifkorbtrage aus dem Haus gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Blieskastel-Mitte (DLK), Notarzt, DRK St. Ingbert, Polizei Blieskastel
Wochentag : Mittwoch
Einsatzart : Technische Hilfeleistung 5)
Alarmierungsart : Funkmeldeempfänger
Einsatzfahrzeuge :
Einsatzkräfte : 1
Alarmzeit : 11:15 h
Einsatzende : 12:15 h
Einsatzdauer : 60 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
1 0 nein nein
Einsatznummer: 20 Alarmstichwort: Unterstützung Rettungsdienst; Kirkeler Str.; Niederwürzbach
Datum : 11.11.2006 Kurzeinsatzbericht: Mit einer Drehleiter wurde eine bereits medizinisch versorgte Person aus dem 1. Obergeschoss gerettet. Neben der Absicherung der Einsatzstelle waren keine weitere Maßnahmen erforderlich.

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Blieskastel-Mitte (DLK), Notarzt, DRK St. Ingbert
Wochentag : Samstag
Einsatzart : Technische Hilfeleistung 5)
Alarmierungsart : Funkmeldeempfänger
Einsatzfahrzeuge : [LHF 16/25], [LF 8/6]
Einsatzkräfte : 19
Alarmzeit : 20:35 h
Einsatzende : 21:05 h
Einsatzdauer : 30 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
1 0 nein nein
Einsatznummer: 19 Alarmstichwort: Unterstützung Rettungsdienst; In den Neugärten; Niederwürzbach
Datum : 23.10.2006 Kurzeinsatzbericht: Mit einer Drehleiter wurde eine bereits medizinisch versorgte Person aus dem 1. Obergeschoss gerettet. Neben der Absicherung der Einsatzstelle waren keine weitere Maßnahmen erforderlich.

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Blieskastel-Mitte (DLK), Notarzt, DRK St. Ingbert
Wochentag : Montag
Einsatzart : Technische Hilfeleistung 5)
Alarmierungsart : Funkmeldeempfänger
Einsatzfahrzeuge : [LF 8/6]
Einsatzkräfte : 5
Alarmzeit : 12:02 h
Einsatzende : 12:45 h
Einsatzdauer : 43 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
1 0 nein nein
Einsatznummer: 18 Alarmstichwort: Nutzfahrzeug-Brand; Metzer Straße; Niederwürzbach
Datum : 29.07.2006 Kurzeinsatzbericht: Brand eines Traktors in der Metzer Straße / Einmündung Bezirksstraße. Anwohner löschten den Brand mit einem Kleinlöschgerät (Pulver) und Wasser. Vermutlich durch Hitzeeinwirkung geriet die Zuleitung zur pneumatischen Bremse des Anhängers in Brand. Der Fahrzeugführer wurde darauf hingewiesen, dass eine Weiterfahrt mit dem Anhänger nicht möglich ist. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Weitere Einsatzkräfte: Polizei Blieskastel
Wochentag : Samstag
Einsatzart : Kleinbrand A 1)
Alarmierungsart : Funkmeldeempfänger
Einsatzfahrzeuge : [LHF 16/25], [LF 8/6]
Einsatzkräfte : 13
Alarmzeit : 13:21 h
Einsatzende : 14:00 h
Einsatzdauer : 39 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
0 0 [ja] nein
Einsatznummer: 17 Alarmstichwort: Personenbergung; Am Biesinger Berg; Niederwürzbach
Datum : 26.07.2006 Kurzeinsatzbericht: Amtshilfe für das Kriminalkommissariat Neunkirchen/Saar. Bergung einer Person aus einem Gewässer.

Weitere Einsatzkräfte: Kriminalpolizei Neunkirchen/Saar
Wochentag : Mittwoch
Einsatzart : Technische Hilfeleistung 5)
Alarmierungsart : Telefon
Einsatzfahrzeuge : [LHF 16/25]
Einsatzkräfte : 4
Alarmzeit : 11:05 h
Einsatzende : 11:35 h
Einsatzdauer : 30 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
0 1 nein nein
Einsatznummer: 16 Alarmstichwort: Keller unter Wasser; Bezirksstraße; Niederwürzbach
Datum : 29.06.2006 Kurzeinsatzbericht: Keller unter Wasser wurde von Bewohnern eines Hauses im der Bezirksstraße gemeldet. Zwischenzeitlich hatten die Bewohner die geringe Wassermenge selbst aus dem Keller entfernt. Ein Eingreifen war nicht erforderlich.
Wochentag : Donnerstag
Einsatzart : Blinder Alarm
Alarmierungsart : Funk
Einsatzfahrzeuge : [LF 8/6]
Einsatzkräfte : 5
Alarmzeit : 17:30 h
Einsatzende : 17:50 h
Einsatzdauer : 20 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
0 0 nein nein
Einsatznummer: 15 Alarmstichwort: Keller unter Wasser; Almend; Niederwürzbach
Datum : 29.06.2006 Kurzeinsatzbericht: Keller unter Wasser wurde von Bewohnern eines Hauses im Niederwürzbacher Almend gemeldet. Der Gruppenführer erkundete die Lage. Der Wasserstand war zu geringfügig, um die Tauchpumpe der Feuerwehr einzusetzen. Anschließend wurde die Straße Im Almend nach herausgedrückten Schachtabdeckungen abgesucht. Auf der Rückfahrt wurden weitere Straßen an einer Hanglage nach aufgeschwemmten Abdeckungen abgesucht.
Wochentag : Donnerstag
Einsatzart : Blinder Alarm
Alarmierungsart : Funk
Einsatzfahrzeuge : [LF 8/6]
Einsatzkräfte : 5
Alarmzeit : 17:05 h
Einsatzende : 17:30 h
Einsatzdauer : 25 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
0 0 nein nein
Einsatznummer: 14 Alarmstichwort: Straße überflutet; Marxstraße; Niederwürzbach
Datum : 29.06.2006 Kurzeinsatzbericht: In Höhe der Einmündung zur Marienstraße war die Fahrbahn überflutet und eine Kanalabdeckung herausgedrückt worden. Die Schachtabdeckung wurde wieder eingesetzt. Weitere Straßen in der näheren Umgebung wurden abgefahren und nach herausgedrückten Schachtabdeckungen kontrolliert.
Wochentag : Donnerstag
Einsatzart : Technische Hilfeleistung 5)
Alarmierungsart : Funk
Einsatzfahrzeuge : [LHF 16/25]
Einsatzkräfte : 7
Alarmzeit : 17:05 h
Einsatzende : 17:25 h
Einsatzdauer : 20 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
0 0 nein nein
Einsatznummer: 13 Alarmstichwort: Person in Notlage; Kirkeler Straße; Niederwürzbach
Datum : 29.06.2006 Kurzeinsatzbericht: Eingeschlossene Kinder in der Niederwürzbacher Schulturnhalle wurden durch eine erneute Alarmierung gemeldet. Auf dem Schulhof hatte sich Regenwasser angesammelt. Die Kinder konnten die Halle nicht verlassen. Ein Eingreifen war nicht erforderlich. Der Wasserstand ging bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte zurück.
Wochentag : Donnerstag
Einsatzart : Blinder Alarm
Alarmierungsart : Funkmeldeempfänger
Einsatzfahrzeuge : [LHF 16/25], [LF 8/6]
Einsatzkräfte : 12
Alarmzeit : 16:50 h
Einsatzende : 17:05 h
Einsatzdauer : 15 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
0 0 nein nein
Einsatznummer: 12 Alarmstichwort: Straße überflutet; Bezirksstraße; Niederwürzbach
Datum : 29.06.2006 Kurzeinsatzbericht: In Höhe der Einmündung zur Uhlandstraße war die Fahrbahn überflutet und eine Kanalabdeckung herausgedrückt worden. Die Schachtabdeckung wurde wieder eingesetzt.
Wochentag : Donnerstag
Einsatzart : Technische Hilfeleistung 5)
Alarmierungsart : Funk
Einsatzfahrzeuge : [LHF 16/25]
Einsatzkräfte : 7
Alarmzeit : 16:40 h
Einsatzende : 16:50 h
Einsatzdauer : 10 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
0 0 nein nein
Einsatznummer: 11 Alarmstichwort: Straße überflutet; Kirkeler Straße; Niederwürzbach
Datum : 29.06.2006 Kurzeinsatzbericht: In Höhe der Einmündung zur Pfeifferfelder Straße war die Fahrbahn überflutet und eine Kanalabdeckung herausgedrückt worden. Die Schachtabdeckung wurde wieder eingesetzt.
Wochentag : Donnerstag
Einsatzart : Technische Hilfeleistung 5)
Alarmierungsart : Funkmeldeempfänger
Einsatzfahrzeuge : [LHF 16/25]
Einsatzkräfte : 7
Alarmzeit : 16:30 h
Einsatzende : 16:40 h
Einsatzdauer : 10 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
0 0 nein nein
Einsatznummer: 10 Alarmstichwort: Baumfall; DB - Strecke Saarbrücken - Pirmasens
Datum : 28.05.2006 Kurzeinsatzbericht: Nach einem Unfall gegen 18:40 h (Ein Triebwagen prallte gegen einen umgestürtzten Baum) wurde festgestellt, dass ein weitere Baum zu fallen drohte. Der Bereitschaftsdienst, der den ersten Baum bereits entfernt hatte, ließ die Feuerwehr alarmieren. Nach dem Warten auf die Bestätigung der Streckensperrung wurde der zweite Baum gefällt und von den Feuerwehreinsatzkräften beseitigt.

Weitere Einsatzkräfte: DB - Notfallmanager, Bereitschaftsdienst DB-Streckensicherung
Wochentag : Sonntag
Einsatzart : Technische Hilfeleistung 5)
Alarmierungsart : Funkmeldeempfänger
Einsatzfahrzeuge : [LHF 16/25], [LF 8/6]
Einsatzkräfte : 19
Alarmzeit : 20:20 h
Einsatzende : 22:00 h
Einsatzdauer : 100 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
0 0 [ja] [Saarbrücker Zeitung]
Einsatznummer: 9 Alarmstichwort: Baumfall; Alte Steige; Niederwürzbach, Seelbach
Datum : 20.05.2006 Kurzeinsatzbericht: Ein Ast hatte das Dach eines Wohnhauses an mehreren Stellen durchschlagen und weitere Äste mitgerissen. Das LF 8/6 aus Niederwürzbach fuhr die Einsatzstelle an. Nach einer Lagerkundung wurde der Löschbezirk Aßweiler alarmiert. Das Niederwürzbacher LHF 16/25 war an einer anderen Einsatzstelle im Einsatz und rückte nach. Die Feuerwehren schnitten Äste und Zweige weg. Nach einer Lagebeurteilung des Wehrführers wurde der Hauptast gesichert und dem Eigentümer mitgeteilt, dass der Ast durch eine Fachfirma beseitigt werden muss.

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Aßweiler (LF 8/6), Wehrführer
Wochentag : Samstag
Einsatzart : Technische Hilfeleistung 5)
Alarmierungsart : Funk
Einsatzfahrzeuge : [LHF 16/25], [LF 8/6]
Einsatzkräfte : 14
Alarmzeit : 20:00 h
Einsatzende : 22:45 h
Einsatzdauer : 165 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
0 0 [ja] [Blieskasteler Nachrichten]
[Saarbrücker Zeitung 1]
[Saarbrücker Zeitung 2]
Einsatznummer: 8 Alarmstichwort: Baumfall; DB - Strecke Saarbrücken - Pirmasens
Datum : 20.05.2006 Kurzeinsatzbericht: Bei Kilometer 107,8 auf der Bahnstrecke zwischen Niederwürzbach und Blieskastel-Lautzkirchen lag ein Baum auf der Strecke. Der Triebwagenführer konnte rechtzeitig bremsen und verständigte die Einsatzkräfte. Die anrückenden Einsatzkräfte aus Niederwürzbach und Blieskastel mussten jedoch einige Zeit warten, bis die Streckensperrung durch die überlastete Notfallleitstelle in Karlsruhe bestätigt wurde. Mit der Motorsäge wurde der Baum entfernt.

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Blieskastel-Mitte (RW 2), Polizei Blieskastel, DB - Notfallmanager
Wochentag : Samstag
Einsatzart : Technische Hilfeleistung 5)
Alarmierungsart : Funk
Einsatzfahrzeuge : [LHF 16/25], [LF 8/6]
Einsatzkräfte : 14
Alarmzeit : 18:40 h
Einsatzende : 20:00 h
Einsatzdauer : 80 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
0 0 [ja] [Blieskasteler Nachrichten]
[Saarbrücker Zeitung 1]
[Saarbrücker Zeitung 2]
Einsatznummer: 7 Alarmstichwort: Baumfall; L 234; Seelbach - Niederwürzbach
Datum : 20.05.2006 Kurzeinsatzbericht: Ein Ast blockierte halbseitig die Fahrbahn in Fahrtrichtung Niederwürzbach. Mit der Motorsäge wurde der Ast zerkleinert und die Fahrbahn vom Schmutz befreit. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und regelte den Verkehr.

Weitere Einsatzkräfte: Polizei Blieskastel
Wochentag : Samstag
Einsatzart : Technische Hilfeleistung 5)
Alarmierungsart : Funkmeldeempfänger
Einsatzfahrzeuge : [LHF 16/25], [LF 8/6]
Einsatzkräfte : 18
Alarmzeit : 17:33 h
Einsatzende : 18:35 h
Einsatzdauer : 62 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
0 0 [ja] [Blieskasteler Nachrichten]
[Saarbrücker Zeitung 1]
[Saarbrücker Zeitung 2]
Einsatznummer: 6 Alarmstichwort: Unterstützung Rettungsdienst; Kirkeler Straße; Niederwürzbach
Datum : 17.04.2006 Kurzeinsatzbericht: Eine Person musste aus dem zweiten Obergeschoss eines Hauses in der Kirkeler Straße gerettet werden. Das Treppenhaus war zu schmal, um die Person sicher nach unten zu tragen. Mit der Drehleiter wurde die Person gerettet. Die Kirkeler Straße wurde während der Rettungsmaßnahmen in Höhe Pfeifferfelder Straße voll gesperrt.

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Blieskastel-Mitte (DLK), Notarzt, DRK St. Ingbert
Wochentag : Montag
Einsatzart : Technische Hilfeleistung 5)
Alarmierungsart : Funkmeldeempfänger
Einsatzfahrzeuge : [LHF 16/25], [LF 8/6]
Einsatzkräfte : 17
Alarmzeit : 13:34 h
Einsatzende : 14:05 h
Einsatzdauer : 31 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
1 0 [ja] [Saarbrücker Zeitung]
Einsatznummer: 5 Alarmstichwort: Person in Notlage; Kirkeler Straße; Niederwürzbach
Datum : 21.03.2006 Kurzeinsatzbericht: Ein Kind verklemmte sich in einer Vertikaldrehsperre, die zur Zugangskontrolle eines örtlichen Unternehmens nahe der Niederwürzbacher Grundschule dient. Mit der hydraulischen Schere wurden einzelne Holmen abgetrennt. Das Kind konnte unverletzt gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Weitere Einsatzkräfte: Wehrführer, Feuerwehr Blieskastel-Mitte (RW 2, DLK, ELW), DRK St. Ingbert, Polizei Blieskastel
Wochentag : Dienstag
Einsatzart : Technische Hilfeleistung 5)
Alarmierungsart : Funkmeldeempfänger
Einsatzfahrzeuge : [LHF 16/25], [LF 8/6]
Einsatzkräfte : 18
Alarmzeit : 18:40 h
Einsatzende : 19:15 h
Einsatzdauer : 35 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
1 0 [ja] [Saarbrücker Zeitung 1]
[Saarbrücker Zeitung 2]
[20cent Saarland]
Einsatznummer: 4 Alarmstichwort: Kaminbrand; Bezirksstraße; Niederwürzbach
Datum : 16.03.2006 Kurzeinsatzbericht: Nach einer Erkundung der Etagen auf mögliche Brandstellen wurde der Kamin geöffnet und brennende Ablagerungen vorgefunden. Nach einer erneuten Kontrolle und zwischenzeitlicher Absicherung der Einsatzstelle wurde der Bezirksschornsteinfeger angefordert.

Weitere Einsatzkräfte: Polizei Blieskastel
Wochentag : Donnerstag
Einsatzart : Kleinbrand A 1)
Alarmierungsart : Funkmeldeempfänger
Einsatzfahrzeuge : [LF 8/6], [LHF 16/25]
Einsatzkräfte : 10
Alarmzeit : 07:34 h
Einsatzende : 08:30 h
Einsatzdauer : 56 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
0 0 [ja] [Saarbrücker Zeitung]
Einsatznummer: 3 Alarmstichwort: Verkehrsunfall mit Person; L 111; Niederwürzbach - Hassel
Datum : 02.03.2006 Kurzeinsatzbericht: Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Niederwürzbach und Hassel. Bereits auf der Anfahrt alarmierte der Löschbezirk Hassel die Einsatzkräfte aus Niederwürzbach nach. Nach Lagemeldung des LHF aus Hassel ("Keine weiteren Kräfte erforderlich") brach das LHF 16/25 aus Niederwürzbach die Einsatzfahrt ab und rückte wieder ein.

Weitere Einsatzkräfte:Feuerwehr Hassel (LHF 16/25), Feuerwehr St. Ingbert-Mitte (RW 2), 2 x RTW DRK St. Ingbert, Notarzt, Polizei Blieskastel, Polizei St. Ingbert
Wochentag : Donnerstag
Einsatzart : Technische Hilfeleistung 5)
Alarmierungsart : Funkmeldeempfänger
Einsatzfahrzeuge : [LHF 16/25]
Einsatzkräfte : 8
Alarmzeit : 12:55 h
Einsatzende : 13:10 h
Einsatzdauer : 15 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
0 0 nein [Saarbrücker Zeitung]
Einsatznummer: 2 Alarmstichwort: Wasserschaden; Bezirksstraße; Niederwürzbach
Datum : 07.02.2006 Kurzeinsatzbericht: Der Einsatzleiter forderte ein Zieh-Fix-Aufsperrwerkzeug aus Blieskastel-Mitte an, um die Tür zu öffnen. Im 2. Stock wurde die Leckage an einem Durchlauferhitzer und an einem Wasserhahn beseitigt und die Hauptwasserleitung abgedreht. Ebenfalls wurde das Haus stromfrei geschaltet, um Kurzschlüsse zu verhindern. Das Auspumpen der Räume war nicht erforderlich.

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Blieskastel-Mitte (ELW), Polizei Blieskastel
Wochentag : Dienstag
Einsatzart : Technische Hilfeleistung 5)
Alarmierungsart : Funkmeldeempfänger
Einsatzfahrzeuge : [LHF 16/25]
Einsatzkräfte : 8
Alarmzeit : 16:09 h
Einsatzende : 17:40 h
Einsatzdauer : 91 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
0 0 [ja] nein
Einsatznummer: 1 Alarmstichwort: Auslaufende Betriebsmittel; Marienstraße.; Niederwürzbach
Datum : 04.01.2006 Kurzeinsatzbericht: Nach einem Verkehrsunfall mussten auslaufende Betriebsmittel abgebunden werden. Die Reste eines durch den Unfall abgetrennten Straßenschildes wurden mit dem Trennschleifer entfernt. Die verunfallte Person wurde ins Krankenhaus gebracht.

Weitere Einsatzkräfte: DRK St. Ingbert , Polizei Blieskastel
Wochentag : Mittwoch
Einsatzart : Technische Hilfeleistung 5)
Alarmierungsart : Funkmeldeempfänger
Einsatzfahrzeuge : [LHF 16/25], [LF 8/6]
Einsatzkräfte : 15
Alarmzeit : 02:41 h
Einsatzende : 03:25 h
Einsatzdauer : 44 min
Gerettete Personen Geborgene Personen Einsatzbilder Weitere Berichte
0 0 [ja] [Saarbrücker Zeitung]




Glossar


1) Kleinbrand A:

Einsatz von nicht mehr als einem Kleinlöschgerät

2) Kleinbrand B:

Einsetzen von nicht mehr als einem C-Rohr

3) Mittelbrand:

Gleichzeitiges Einsetzen von 2 bis 3 C-Rohren

4) Großbrand:

Gleichzeitiges Einsetzen von mehr als 3 C-Rohren

5) Technische Hilfeleistung:

Die Technische Hilfeleistung umfaßt Maßnahmen zur Abwehr
von Gefahr für Leben, Gesundheit und Sachen, die aus Explosionen,
Überschwemmungen, Unfällen und ähnlichen Ereignissen entstehen.
Sie schließt insbesondere das Retten ein.

Retten

Retten ist das Abwehren einer Lebensgefahr von Menschen oder
Tieren durch:
  1. Lebensrettende Sofortmaßnahmen, die sich auf Erhaltung bzw.
    Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf und Herztätigkeit richten,und/oder
  2. Befreiung aus einer lebensbedrohlichen Zwangslage durch
    technische Rettungsmaßnahmen.






[Gästebuch] [Links] [Kontakt] [Sitemap] [Impressum]
© Feuerwehr Niederwürzbach
Kontakt: info@fwnwb.de